Gleich nach der Ausfahrt vom Camp sehen wir das große Fußballstadion, welches extra für die WM gebaut wurde.

Wir fahren früh los weil wir heute nach Botswana einreisen. Bis zur Grenze sind es 240 km. Wir tanken nochmal und genehmigen uns ein Frühstück. Naja, es ist eine bessere Frittenbude mit Bedienung, sauber und das Angebot ist sehr amerikanisch. Der Kaffee ist gut.
Wir bezahlen Maut und dann soll eine Allee mit Baobab-Bäumen die Straße begleiten. Leider entspricht unsere Vorstellung einer Allee nicht den örtlichen Gegebenheiten, so rasch sind wir vorbei….

An der Grenze staut sich alles, LKW’s stehen kreuz und quer, nix geht. Mit afrikanischer Gelassenheit holen wir uns unsere Laufzettel für die Einreise, bezahlen alles brav und hoffen auf rasche Weiterfahrt. Nach gut eineinhalb Stunden geht es endlich weiter. Vorher werden noch die Schränke kontrolliert, denn wir dürfen keinerlei Lebensmittel einführen. Auf welche Art Lebensmittel sich das bezieht, erschließt sich uns nicht. Ich öffne brav alle Schubladen und Schränke, Zwiebeln und Äpfel sind offensichtlich keine Lebensmittel:)
Wir überqueren den Grenzfluß Limpopo, sehr breit mit viel Wasser, ein großer Strom, der in der Nähe von Johannesburg entspringt und die Nordgrenze zwischen Südafrika und Botswana und Simbabwe markiert, weiter durch Mozambik fließt und in den Indischen Ozean mündet.
Insgesamt fällt auf, dass die Flußbetten oft sehr breit sind aber derzeit nur wenig bis gar kein Wasser führen. Nun sind wir in Botswana und erreichen das Camp Itumela bei Palapye. Vorher wollen wir einkaufen, der Simkartenwechsel ist wichtig und dauert und dauert. Auch Pula zu bekommen ist nicht so ganz einfach, weil der Bankomat erst mal gesucht werden muß und weit entfernt ist.




Im Camp Itumela wollen wir essen gehen und sind fast verhungert, bis das Essen serviert wird. Pizza mit Ketchup als Grundlage is nicht so mein Geschmack, auch die Männer, die sich 500g „Pork- Rips“ bestellt haben, sind nicht so ganz glücklich.
Der Platz ist nett, es gibt einen kleinen Pool und Bäume die Schatten bieten.
